E i n l a d u n g, auch an Nichtmitglieder!
für Mittwoch, den 14. Dezember 2016 , 18. 00 Uhr in die Jugendherberge Uedesheim
Vorstellung des Buches
LANDWIRTSCHAFT IN NEUSS UEDESHEIM – GESTERN UND HEUTE
durch die Autoren Karl Rüdiger Himmes und Hubert Nix.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen eines geselligen Zusammenseins statt, bei dem Getränke und ein Imbiss gereicht werden. Das der Öffentlichkeit vorzustellende Buch kann bei dieser Veranstaltung zum Vorzugspreis erworben werden und ist für den einen oder anderen eine nettes Weihnachtsgeschenk.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen !
Karl Rüdiger Himmes, Vorsitzender Hubert Nix, Vereinsmitglied
Zu diesem Buch :
Dass es um die Landwirtschaft in Deutschland kritisch bestellt ist, erfährt die Öffentlichkeit beinahe täglich aus den Medien. In Nordrhein-Westfalen wird befürchtet, dass allein in diesem Jahr 1.800 Betriebe dicht machen, also 5 Prozent der 36.000 bestehenden Höfe. Wie sehr landwirtschaftlich genutzte Fläche verloren geht, kann jeder rund um Neuss beobachten.
Auch an Uedesheim ist diese Entwicklung nicht spurlos vorüber gegangen. Im Jahre 1929, als Uedesheim nach Neuss eingemeindet wurde, gab es hier fast 60 Bauernhöfe. Noch 1950 dominierte die Landwirtschaft mit 45 Betrieben. Davon übrig geblieben sind nur zwei Vollerwerbsbauern und zwei Höfe, die sich der Pferdehaltung widmen.
Dieser Wandel veranlasst den örtlichen Verschönerungsverein nach seiner ersten Veröffentlichung „ Uedesheim – Ortskunde eines Neusser Stadtteils “ aus dem, Jahre 2009 noch einmal auf die dörfliche Entwicklung Rückschau zu halten und darüber ein Buch unter dem Titel „Landwirtschaft in Neuss-Uedesheim – gestern und heute “ herauszubringen. Dieses Buch wurde verfasst vom Vereinsvorsitzenden Karl Rüdiger Himmes und dem Vereinsmitglied Hubert Nix, der selbst auf einem Uedesheimer Hof, der bis 1979 existierte, aufwuchs.
( Rotger H. Kindermann, Journalist )