Parkbänke

Der Verein wollte mehrere Bänke auf dem Rheindeich aufstellen. Dies wurde vom Deichverband abgelehnt. Ein neuer Versuch im Dezember 2013 bachte auch kein anderes Ergebnis: Selbst, wenn der Deichverband die Aufstellung befürworten würde, müsste sie der Regierungspräsident ablehnen, da keinerlei Eingriffe in den Deich oder das Naturschutzgebiet Uedesheimer Rheinbogen zugelassen werden dürfen.

Links: Bank im „Bürgerwäldchen“

Schade!

Etwa 100m von dem Übergang des Deiches in den Flügeldeich entfernt in Richtung Fleher Brücke und auf dem Deich neben der Rheinterrasse befinden sich seit alters her Bänke in teilweise desolatem Zustand. Der Verein hat beschlossen, diese Bänke auf eigene Kosten instand zu bringen und zu erhalten. Der Blick von diesen Bänken über den Rhein nach Himmelgeist ist es wirklich wert!

Reparatur

Seit dem Herbst 2021 ist eine der beiden Parkbänke auf dem Deich neben der Rheinterrasse tatsächlich defekt gewesen: Einer der beiden Sitzbretter war durchgebrochen. Nun hat der Heimatverein sein Versprechen wahr gemacht und die Bank auf seine Kosten reparieren lassen, sodass beide Bänke im Frühjahr 2022 wieder genutzt werden können.

Kaum, dass sie repariert war, wurde sie schon von Radfahrern für ein Picknick genutzt.

Schön!